Stadtmuseum Fembohaus

Stadtmuseum Fembohaus – Locationbeschreibung

Der aus Radolfzell am Bodensee stammende Martin Peller (1559-1629), einer der reichsten Kaufleute Nürnbergs, baute sein Haus am Egidienberg, dem vornehmsten Platz der Stadt. Der "Neubürger und Einkömmling" stellte seinen Reichtum damit provozierend zur Schau. Das "Schöne Zimmer" mit seiner reichen Vertäfelung und der prächtigen Kassettendecke mit Gemälden war vor Beginn des Zweiten Weltkriegs aus dem Pellerhaus ausgebaut worden und konnte so vor den Zerstörungen, die fast das gesamte Haus in Schutt und Asche legten, gerettet werden. 1957/58 wurde es im neu eingerichteten Rückgebäude des Fembohauses eingebaut. Das "Schöne Zimmer" beherbergte einst die private Gemäldesammlung des Martin Peller. Ein hinterleuchteter Informationstisch gibt heute Auskunft über die Technik der qualitativ herausragenden Wandvertäfelung und das 1611 vollen-dete spätmanieristische Deckengemälde mit seinen 20 kunstvoll um das Mittelbild mit dem "Sturz des Phaeton" arrangierten mythologischen und allegorischen Darstellungen.

Stadtmuseum Fembohaus Standortbeschreibung

Nürnbergs einziges erhaltenes großes Kaufmannshaus der Spätrenaissance lädt – auf dem halben Weg zur Kaiserburg – zu einer Erlebnisreise durch die Vergangenheit Nürnbergs ein: 950 Jahre Stadtgeschichte werden durch wertvolle Originalräume, Rauminszenierungen und Hörspiele lebendig. Das Ausstellungsforum mit seinen wechselnden Präsentationen ist das Schaufenster zur Geschichte, Kunst und Kultur Nürnbergs.

Daten und Fakten

Preisbereich: €€
Tagespreis: Auf Anfrage
Vermietung auch an Privatpersonen: Ja
Personen: Keine Angabe
Fläche: Keine Angabe
Höhe: Keine Angabe

Kapazität

Bankett: Keine Angabe
U-Form: Keine Angabe
Theater: Keine Angabe
Parlament: Keine Angabe
Stehempfang: Keine Angabe

Art der Location

Eventlocation

Geeignete Anlässe

Firmenevent

Services

Catering: Keine Angabe

Erzähle uns mehr von Deinem Event!

Bitte hilf uns, gegen Spam vorzugehen und bestätige die Abfrage.
*Pflichtangabe

Kurzinformation

Diese Location "Stadtmuseum Fembohaus" befindet sich in Nürnberg. Die Location eignet sich ideal für Firmenevents. Als Eventlocation kann sie ebenfalls genutzt werden.

Lage

Stadtmuseum Fembohaus
Burgstraße 15
90403 Nürnberg
Deutschland
Auf Google Maps anzeigen

Informationen zum Anbieter

Stadtmuseum Fembohaus
Burgstraße 15
90403 Nürnberg
Deutschland

Impressum

E-Mail: rosemarie.ottmann@stadt.nuernberg.de
Webseite: http://www.museen.nuernberg.de/fembohaus

Verantwortlicher nach §5 TMG :
Rosemarie Ottmann

Ich möchte etwas ändern