LUX - Junge Kirche Nürnberg

LUX - Junge Kirche Nürnberg – Locationbeschreibung

Stell dir vor, du gehst seit langem mal wieder in eine Kirche. Doch irgendwie ist es anders als sonst. Statt zwischen alten Kirchenbänken landest du zuerst an einem großen Tresen. Dahinter geht es in eine gemütliche Café-Lounge, wo du in stylischem Ambiente einen leckeren Cocktail oder einen Latte Macciato trinken kannst. Nebenan im Hauptraum hörst du Stimmen. Die Musicaltruppe probt, während die Band für den Abend aufbaut. Der Gottesdienst, zu dem du dich verabredet hast, ist anders als sonst: Hier reden mehr Jugendliche als Erwachsene. Ihre Gebete landen per Handy-SMS direkt auf der Leinwand, es gibt Filmclips, mitreißende Songs, bei denen auch getanzt wird. Es macht Spaß hier zu sein. Und es tut irgendwie gut. Das ist unser Traum von Jugendkirche. Damit dieser Traum von Kirche wahr werden konnte, haben sich Jugendliche und junge Erwachsene mit Hilfe der Evangelischen Landeskirche in Bayern und der Kirchengemeinde St. Lukas zusammengetan, um ein einmaliges Projekt zu starten.2009 wurde die St. Lukas Kirche im Nordosten Nürnbergs zu einer Kirche für junge Menschen mit Cafe-Bereich, Aktionsräumen und Bühnen- & Medientechnik umgebaut. Hier gestalten Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren mit ihren Ideen eine junge Kirche. Egal ob gläubig oder skeptisch, Teenie oder Ü20, aus dem Norden oder Süden Nürnbergs – jeder kann dabei sein. Gottesdienste dürfen hier verrückt und laut, aber auch leise und verträumt oder lecker und gemütlich sein. Außerdem bietet die Jugendkirche eine Bühne für Konzerte, Festivals, Theater, Kunst und Kultur jeder Art. Wenn Du Lust hast, an diesem Traum mitzuwirken, dann kannst du jederzeit einsteigen. Unter der Kategorie Mitmachen findest zu viele Möglichkeiten, dich einzuklinken. Komm einfach vorbei – wir freuen uns auf dich! Nach 10 Jahren war es an der Zeit, sich intensiv mit dem Konzept auseinanderzusetzen. 40 Jugendliche haben das gemeinsam mit den Hauptamtlichen einen Monat lang im März getan. Ein Schritt war auch, sich zu überlegen, was wir sind und was wir überhaupt wollen. Erste Überlegungen dazu findet ihr hier:

LUX Standortbeschreibung

Das LUX ist Bayerns erste Jugendkirche und seit 2009 das spektakuläre Ergebnis einer Kernsanierung der ehemaligen Kirche St. Lukas. Bereits die LUX-Box stellt mit modernem Design und LED-Ausstattung ein Highlight für Ihre Gäste dar. Die LUX-Box ist separat anmietbar und so als Eventlocation für bis zu 60 Personen nutzbar. Die zentrale Lage im Nürnberger Norden sowie die unmittelbare Nähe zur Haltestelle Nordostbahnhof und nahe Autobahnanbindung machen das LUX auch von Fürth und Erlangen hervorragend erreichbar. Mit der modernen Licht- und Tontechnik sowie verschiedenen Bestuhlungsmöglichkeiten und dem 400m² großen Saal stellt das LUX die ideale Location für große Privat- und Businessveranstaltungen mit bis zu 350 Personen dar.

Daten und Fakten

Preisbereich: €€
Tagespreis: Auf Anfrage
Vermietung auch an Privatpersonen: Nein
Personen: bis 700
Fläche: 400,00 m²
Höhe: Keine Angabe

Kapazität

Bankett: Keine Angabe
U-Form: Keine Angabe
Theater: Keine Angabe
Parlament: Keine Angabe
Stehempfang: Keine Angabe

Art der Location

Eventlocation
Kongresshalle
Konferenzraum
Businesscenter
Bar
Lounge
Club
Galerie
Kirche

Geeignete Anlässe

Ausstellung
Produktpräsentation
Theater
Weihnachtsfeier
Messe
Kongress
Film- & Fotoproduktionen
Konzert
Tagung/Meeting
Party
Firmenevent
Gala/Bankett
Hochzeit
Seminar
Geburtstag

Services

Catering: Keine Angabe

Erzähle uns mehr von Deinem Event!

Bitte hilf uns, gegen Spam vorzugehen und bestätige die Abfrage.
*Pflichtangabe

Kurzinformation

Die Location "LUX - Junge Kirche Nürnberg" umfasst 400 m² und findet ihr Zuhause in Nürnberg. Sie ist ein perfekter Ort für Hochzeiten und Geburtstage, bietet aber auch einen besonderen Rahmen für Galas/Banketts oder Konzerte. Als Bar oder Club kann sie ebenfalls genutzt werden.

Lage

LUX
Leipziger Straße
90491 Nürnberg
Deutschland
Auf Google Maps anzeigen

Informationen zum Anbieter

Schuler GmbH
Leipziger Straße 25
90491 Nürnberg
Deutschland

Impressum

E-Mail: info@concept-catering.com
Webseite: https://concept-catering.com/eventlocations/lux

Vertretungsberechtigter :
Johannes Schuler

Verantwortlicher nach §5 TMG :
Felix Frank

Ich möchte etwas ändern