Cadolzburg

Cadolzburg – Locationbeschreibung

Die Burg ist geeignet für Stehempfänge,Versammlungen bis 199 Personen und Konzerte. Bitte beachten Sie, dass die Räume nach Museumsbetrieb nur für kulturelle und geschäftliche Veranstaltungen vergeben werden; private Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage sind leider nicht möglich.

Cadolzburg Standortbeschreibung

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Cadolzburg 1157, als der Vogt von Kadolzburg, ein „Helmericus des Kadoldesburc“ einem Gütertausch („Zehnttausch“) zwischen dem Bistum Würzburg und dem Kloster Heilsbronn zustimmte. Der Ortsname lässt sich erklären als „Burg des Kadold“ und geht vermutlich auf Graf Kadold zurück, der um 793 das Kloster Herrieden gründete. Die ältesten erhaltenen Bauteile der Cadolzburg stammen aus der Zeit um 1250, als Burggraf Konrad I. von Nürnberg und später sein Sohn Friedrich III. die Cadolzburg zur Residenz ausbauten. 1397 wurde Friedrich VI. das sog. „untergebirgische“ Land mit der Residenz Cadolzburg zugeteilt. 1417 erhielt er die Kurfürstenwürde und hieß fortan Markgraf Friedrich I. von Brandenburg. Zusammen mit seiner Frau Elisabeth von Bayern-Landshut, der „Schönen Els“, ist er der Stammvater der hohenzollerschen Markgrafen und Kurfürsten von Brandenburg, der preußischen Könige und der deutschen Kaiser seit 1871. Unter ihrem Sohn Albrecht Achilles von Brandenburg gelangte die Cadolzburg zu höchster Spätgotischer Blüte und erlebte einen Wandel von einer Verwaltungs- zur Jagdresidenz mit allem damaligen Komfort.

Daten und Fakten

Preisbereich: €€
Tagespreis: Auf Anfrage
Vermietung auch an Privatpersonen: Nein
Personen: bis 500
Fläche: Keine Angabe
Höhe: Keine Angabe

Kapazität

Bankett: Keine Angabe
U-Form: Keine Angabe
Theater: Keine Angabe
Parlament: Keine Angabe
Stehempfang: Keine Angabe

Art der Location

Eventlocation
Schloss/Burg

Geeignete Anlässe

Neujahrsempfang
Seminar
Tagung/Meeting
Kongress
Firmenevent
Hochzeit
Geburtstag
Weihnachtsfeier

Services

Catering: Keine Angabe

Erzähle uns mehr von Deinem Event!

Bitte hilf uns, gegen Spam vorzugehen und bestätige die Abfrage.
*Pflichtangabe

Kurzinformation

Die Location "Cadolzburg" findet ihr Zuhause in Nürnberg. Sie ist ein perfekter Ort für Hochzeiten und Geburtstage, bietet aber auch einen besonderen Rahmen für Kongresse oder Seminare. Man kann sie als Schloss/Burg nutzen.

Lage

Cadolzburg
Burg 13
90403 Nürnberg
Deutschland
Auf Google Maps anzeigen

Informationen zum Anbieter

Burgverwaltung Nürnberg
Burg 13
90403 Nürnberg
Deutschland

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt ist includes.companyName.

includes.fullImprint

am Standort "Cadolzburg"  Ich möchte etwas ändern